FAQs – Was Sie schon immer wissen wollten

Wann ist eigentlich Mittags- bzw. Nachtruhe?
Nachtruhe: Zwischen 22.00 h und 7.00 h sind sämtliche Betätigungen verboten, die die Ruhe der Anwohner stören könnten.
Mittagsruhe: Zwischen 13.00 h und 15.00 h sind Betätigungen nicht gewerblicher Art verboten, die die Ruhe der Anwohner stören können; dies gilt auch für den Betrieb motorbetriebener Rasenmäher.
An Sonnund Feiertagen und an Werktagen in der Zeit von 20.00 h bis 7.00 h ist der Betrieb von motorgetriebenen Arbeitsgeräten (Motorsägen, Bohrmaschinen, Motorpumpen etc..) verboten.

Gibt es eigentlich öffentliches WLAN in Jelmstorf?
Am Kindergarten Jelmstorf befindet sich ein öffentlicher WLAN-Punkt von „Freifunk Uelzen„. Dieser WLAN-Zugang ist frei zugänglich.

Der Sammelcontainer ist voll; darf ich Müll daneben abstellen?
Das Abstellen von Kartons, Pappe, Papier, Glas und anderen Gegenständen neben dem Sammelcontainer ist verboten. Die Benutzung der Sammelcontainer für wiederverwertbare Stoffe ist in der Zeit von 19.00 h bis 7.00 h sowie an Sonn- und Feiertagen verboten.

Der Schützenplatz hat hohes Gras; wird da nicht gemäht?
Der Rat der Gemeinde hat beschlossen, den Schützenplatz nur bei Bedarf zu mähen; ansonsten soll er naturbelassen bleiben. Lediglich um das Schützenhaus und den Kindergarten herum soll ein wenig gemäht werden. Dies auch im Hinblick auf die ökologischen Gesichtspunkte (Insektenvielfalt, Ökobilanz usw.)

Wer muss die Seitenstreifen an der B4 mähen?
Da es sich bei der B4 um eine im Eigentum des Bundes befindliche Straße handelt, ist der Bund für das Mähen der Seitenstreifen, die zur B4 gehören, zuständig. Der Bund ist der Aufassung, dass zweimaliges Mähen pro Jahr reicht.

Darf man auf dem Straßenbegleitgrün parken?
Nach der »Verordnung zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf« §3 (10) gilt:
Es ist insbesondere verboten, in öffentlichen Anlagen und Straßenbegleitgrün
• Verunreinigungen zu hinterlassen,
• ein Feuer anzuzünden,
• zu übernachten,
• zu baden oder Wäsche zu waschen,
• nicht freigegebene Flächen zu betreten,
Kraftfahrzeuge aller Art, Anhänger und Wohnwagen (Wohnmobile) zu führen, abzustellen oder zu parken.
Damit ist das Parken insbes. auch mit Wohnmobilen und Wohnwagen auf dem zur Gemeinde gehörenden Straßenbegleitgrün – auch in der Klaepenheide – nicht gestattet.

Sind Schottergärten erlaubt?
Schottergärten oder reine Steingärten sind seit 2012 in Niedersachsen verboten. Gemäß §9 Abs. 2 NBauO gilt: … (2) Die nicht überbauten Flächen der Baugrundstücke müssen Grünflächen sein, soweit sie nicht für eine andere zulässige Nutzung erforderlich sind.
Schottergärten ( Flächen mit Kies, Schotter und Steinen) sind ökologisch verarmte Flächen, die sich im Sommer mehr aufheizen und zum Anstieg der Temperaturen innerorts sorgen und nicht Wasser speichern.

Gibt es eine Baumsatzung im Gebiet der Gemeinde Jelmstorf?
Auf dem Gemeindegebiet gibt es keine Baumsatzung. Dennoch sollte man bei einer Baumfällung auch an die naturschutzrechtlichen Vorgaben denken, insbesondere an die Brut- und Setzzeit und eventuellen Vorgaben zu geschützten Arten. Ebenfalls ist an eine Verkehrssicherung im Straßenbereich zu denken, falls die Fällung in Straßennähe stattfinden soll.

Gibt es die Pflicht, Bäume in der Klaepenheide zu erhalten?
Gemäß Satzung der Klaepenheide Punkt 3. : Erhalt des Waldcharakters gilt:
(1) Waldbäume sind auf den Wochenendhausgrundstücken zu erhalten.
(2) Für bauliche Maßnahmen sind Ausnahmen nur zulässig, wenn eine zulässige bauliche Nutzung anders nicht oder nur unter unzumutbaren Einschränkungen verwirklicht werden kann. Außerdem sind Baumfällungen zur Gefahrenabwehr zulässig.
(3) Durch Fällung verlustig gegangene Waldbäume sind auf dem Grundstück im Verhältnis 1:1 durch heimische Waldbäume zu ersetzen.