Obstbäume sind gut in den Sommer gestartet

Die Obstbäume, die im November letzten Jahres mit Förderung durch die Naturschutzstiftung des Landkreises Uelzen e.V. und Unterstützung der Jägerschaft des Landkreises Uelzen e.V. im rechten Seitenraum der Zufahrt zur Klaepenheide II, am ehemaligen Osterfeuerplatz und am Rand der Addenstorfer Heide gepflanzt wurden, sind allesamt gut angewachsen. Alle Bäume tragen Laub, wenngleich nicht jeder Baum jetzt im Frühjahr schon geblüht hat.
Die Bäume sind vor kurzem mit Wassersäcken ausgestattet worden. Ein Wassersack fasst 75 Liter und gibt das Wasser kontinuierlich über einen längeren Zeitraum direkt an den Wurzelbereich ab, so dass das Wasser nicht unkontrolliert abfliessen kann, wie es beim Giessen immer wieder vorkommt. Die Wassersäcke werden von freiwilligen Helfern aufgefüllt, sobald sie leer sind. Durch die Anpflanzung und Pflege der Bäume hat sich auch das umgebende Grünland üppig entwickelt, sodass der Austrockung des Bodens vorgebeugt wird. Damit dürften die Bäume die Trockenheit im Sommer gut überstehen.

Bericht: T. Wagner

Fotos: © T. Wagner